Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Suche

3. Hanse Sportorthopädie Tage

Bericht: Emina Gasi / Andrzej Jasina

Am 06.05.2023 fanden an der Ostseeküste die 3. Hanse-Sportorthopädie Tage statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. C. Lutter und Arzt Andrzej Jasina (Team Sportorthopädie, Uniklinik Rostock) begann die Veranstaltung in Rostock mit einer Präsentation der GOTS unter besonderer Berücksichtigung der Aktivitäten der Young Academy. Die Gesellschaft und ihre Kooperationspartner wurden vorgestellt und anstehende Veranstaltungen der GOTS, wie z.B. der Jahreskongress in Luxemburg, wurden präsentiert.

Nach dem Kurzvortrag erklärten Dr. Lutter und Frau Liebau die Kunst der Arthroskopie; was die Definition ist, welche Indikationen und Kontraindikationen es gibt und wie die allgemeine Handhabung funktioniert. Das theoretische Wissen wurde dann direkt in praktische Fertigkeiten an Simulatoren umgesetzt. Die Studenten hatten die Möglichkeit, die Arthroskopie in kleineren Gruppen unter Aufsicht an Schultermodellen zu üben.

Ein weiterer Schwerpunkt der Workshops war die Sonographie des Bewegungsapparates. Auch hier konnten sich die Studierenden gegenseitig sonographieren, um neben theoretischem Wissen auch praktische Fertigkeiten zu erwerben.

In der Mittagspause, in der die Studierenden den außergewöhnlich köstlichen Stationskaffee genießen konnten, wurde der alte Weg des “Networking” gepflegt. Danach wurden weitere praktische Fertigkeiten wie arthroskopisches Knoten und chirurgisches Nähen an speziell entwickelten Übungssimulatoren geübt.

Zum Abschluss gab es eine interaktive Falldiskussion mit aktuellen Berichten aus dem Tokyo Olympic Village und ein kurzes Quiz. Nach der Preisverleihung an den Quizsiegerin und einer Evaluationsrunde verabschiedeten sich die Teilnehmer schließlich.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr informativ und bot den Teilnehmern eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Networking. Im kommenden Herbst findet die 4. Hanse-Sportorthopädie-Veranstaltung statt, bei der die Studierenden wieder die Möglichkeit haben, sowohl theoretisches Wissen über die Sportorthopädie als auch praktische Fertigkeiten in diesem Zusammenhang zu erlernen.