Am 10. Dezember 2014 feiert Dr. Wolf-Dieter Montag, Facharzt für Orthopädie-Sportmedizin bei bester Gesundheit im oberbayrischen Voralpenland seinen 90. Geburtstag. Die GOTS gratuliert von Herzen!
Das Lebenswerk von Dr. Montag in Sport und Sportmedizin (Sportorthopädie!) zu erfassen und zu würdigen, ist in Anbetracht von Vielfalt und Intensität von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ich muss mich daher auf die allerwichtigsten Tätigkeitsfelder beschränken:
- Seit 1972 über Jahrzehnte hinweg Einsatz „vor Ort“ als Mannschaftsarzt bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen einschließlich Olympischer Spiele (siehe auch unten stehend)
- Leitende ärztliche Tätigkeiten (u. a. Chefarzt der deutschen Olympiamannschaft in Lake Placid, Mitglied der Medizinischen Kommission des IOC) bei allen Olympischen Spielen von 1972 in München und Sapporo bis 2002 in Salt Lake City
- Leitende ärztliche Tätigkeit (u. a. Chief Medical Officer) bei ungezählten Europa- und Weltmeisterschaften u. a. im Eiskunstlauf und Eishockey
- Berufung in höchste sportmedizinische Ämter des IOC und zahlreicher anderer nationaler und internationaler Sportorganisationen, Präsident der Deutschen Eislaufunion
- Zahlreiche höchste Ehrungen und Auszeichnungen, wie zum Beispiel Verleihung des Bayerischen Verdienstordens, des Olympischen Ordens für Verdienste in Sport und Sportmedizin, Aufnahme in die Hall of Fame des Deutschen Eishockeybundes und viele, viele andere mehr
- Berufspolitisch war Wolf-Dieter Montag immer besonders daran gelegen, unsere Orthopädie mit der Traumatologie und besonders der Traumatologie des Sports zu vereinen. So war er bereits 1962 an der Umbenennung der damaligen DOG (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie) in DGOT (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie) maßgeblich beteiligt.
Als Gründungsmitglied der GOTS 1984 war Wolf-Dieter Montag zusammen mit uns damals zwölf „Unruhestiftern“ maßgeblich an der (auch organisierten) Schaffung einer sportorthopädisch-sporttraumatologischen Kompensation der bis dahin weitgehend internistisch geprägten Sportmedizin beteiligt.
In den „Wirrungen“ der Jahre nach Gründung der GOTS war Wolf-Dieter Montag immer ein ausgleichend ruhender Pol, der dabei aber stets die Ziele und Zielrichtung der GOTS (orthopädische Sporttraumatologie) als oberste Maxime hochgehalten hat und damit zur Konsolidierung unserer Gesellschaft entscheidend beigetragen hat.
Heute genießt Wolf-Dieter Montag aufgrund seiner Lebensleistung höchste Anerkennung in der Sportmedizin. Er ist uns allen in der GOTS ein Vorbild.
Dr. Volker Jägemann