Kooperation von Industrie und Sportorthopädie:
Für Mobilität und ein Leben voller Bewegung
Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) und das deutsche Orthopädieunternehmen Sporlastic GmbH (Nürtingen) gehen eine Premium-Partnerschaft ein und weiten mit dem neuen Kooperationsvertrag ihre Zusammenarbeit aus. Der Schwerpunkt liegt auf der Schnittstelle zwischen den praktizierenden Experten in der konservativen Orthopädie und der innovativen Entwicklung durchdachter Produkte. Sporlastic unterstützt die konservative Behandlung des muskuloskelettalen Systems mit Bandagen und Orthesen, die an morgen denken. Die ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Patienten stehen dabei im Vordergrund.
Ein weiteres großes Themenfeld ist die Aus- und Fortbildung von jungen und praktizierenden Ärzten. Sporlastic unterstützt die Ausbildung junger Sportmediziner zum GOTS-Sportarzt. Auch die Tradition der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird mit der Auszeichnung des Sporlastic-Poster-Preises auf den Jahreskongressen der GOTS fortgesetzt. Für die jährlichen GOTS-Kongresse entwickelt Sporlastic neue, moderne Formen von Austauschmöglichkeiten.
Im Jahr 2025 wird die Zusammenarbeit auch auf neue Veranstaltungsformate ausgeweitet.
Experten der GOTS stehen dem Premium Partner Sporlastic bei der Entwicklung von Produkten für ganzheitliche Behandlungen zur Verfügung – ergänzend zu dem Team aus Ärzten, Therapeuten und Technikern.
„Diese Partnerschaft bietet uns die Möglichkeit die wichtige Aus- und Fortbildung von jungen und praktizierenden Ärzten zu fördern. Gleichzeitig können wir durch den direkten Austausch mit führenden Experten in der konservativen Orthopädie unsere Produkte noch besser an den spezifischen Bedürfnissen ausrichten, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen“, so Torsten Schweizer, Prokurist (Leitung Marketing & Export) von Sporlastic.
Prof. Thomas Tischer, Präsident der GOTS ist überzeugt, dass „die Zusammenarbeit einen großen Schritt für die konservative Orthopädie bedeutet. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, überall dort konservativ zu behandeln, wo es nur geht. Operationen sind immer erst die Option, wenn keine vergleichbaren Ergebnisse erzielt werden können.“
Infobox:
Die Deutsch-österreichisch-schweizerische Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) ist der größte Zusammenschluss von Sportorthopäden und Sporttraumatologen in Europa. Sie ist die erste Adresse in der Versorgung von Sportverletzungen und damit ein Garant für Seriosität, Kompetenz, Erfahrung sowie Beratungsstärke und Qualität in der sportmedizinischen Versorgung.
Die Sporlastic GmbH ist ein 150 Jahre altes traditionelles Familienunternehmen mit Sitz in Nürtingen, welches modernste Bandagen und Orthesen entwickelt. Die Mission ist es, Menschen zu helfen, ihre körperliche Mobilität wiederzuerlangen und zu erhalten. Die innovativen Produkte und Lösungen sorgen für die ganzheitliche Behandlung des muskuloskelettalen Systems und werden kontinuierlich weiterentwickelt.