Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Suche

“Mount Everest – Faszination, Tragödie, Freude”

Auf dem 38. Kongress der GOTS wird Dr. med. Matthias Baumann einen Sondervortrag halten.

Der Chefarzt der Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie an der SRH-Klinik Sigmaringen (Lehrkrankenhaus Universität Tübingen) ist Leitender Verbandsarzt des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), Präsident der Medizinischen Kommission der Radweltverbandes (UCI) und war betreuender Arzt der deutschen Olympiamannschaft bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 und Tokio 2021. Seit 9 Jahren setzt er sich aktiv und mit viel Aufwand für die Sherpa-Hilfe und die medizinische Versorgung im Himalaya ein.

Baumann hat viele Expeditionen als Arzt begleitet und berichtet auf dem GOTS-Kongress von seinen Erfahrungen als Bergsteiger und Expeditionsarzt am Mount Everest. Dort wurde er Augenzeuge der Lawinenkatastrophe 2014. Er organisierte die medizinische Versorgung der Verletzten und besuchte anschließend alle Frauen und Kinder der verstorbenen Sherpas. Im April 2015 reiste Baumann direkt nach dem Erdbeben nach Nepal und leistete als Unfallchirurg Katastrophenhilfe. Zur Unterstützung der Bergbevölkerung Nepals gründete er die „Sherpa Nepalhilfe.“

Die Sherpa Nepalhilfe hat bereits 3 Schulen und ein Gemeindehaus in Nepal erbaut. Im Jahre 2022 wurde das „Himalayan Sherpa Hospital“ im Everestgebiet eröffnet.