Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Suche

Nachbericht zum ersten GOTS Young Academy Hands-On Day

Nachbericht zum ersten GOTS Young Academy Hands-On Day

Am 14.11.2015 fand in Mannheim der erste Hands-On Day der GOTS Young Academy statt. Um 10 Uhr fanden sich 35 Studenten und Auszubildende der Medizin, Sportwissenschaft und Physiotherapie im TheSiMA in Mannheim ein, welches uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Der Tag begann mit einer Vorstellung der GOTS sowie der Young Academy durch Professor Holger Schmitt, der die Veranstaltung organisierte. Anschließend begann der theoretische Teil der Veranstaltung mit lehrreichen Vorträgen von Sebastian Schmitt, Dr. Gregor Berrsché sowie Professor Holger Schmitt zur funktionellen Anatomie des Sprunggelenkes, zu Sprunggelenksverletzungen im Sport sowie zur Therapie von Sportverletzungen am Sprunggelenk.

Nachdem die theoretischen Grundlagen aufgefrischt waren, gab es eine Mittagspause zur Stärkung. Danach stand der spannende Praxisteil an. Aufgeteilt in vier Kleingruppen konnten die Teilnehmer nun an verschiedenen Stationen ausgiebig praktisch üben. Angeboten wurden die klinische Untersuchung des Sprunggelenks, das Anlegen von Bandagen und Orthese, die Ultraschall-Diagnostik des Sprunggelenks und der Achillessehnen sowie das Anlegen eines Kompressions- und Tapeverbandes.

Ein durchweg positives Resümee konnte am Ende des spannenden und lehrreichen Hands-On-Tages von den Teilnehmern sowie Dozenten gezogen werden. Besonderer Dank geht an die Firma Medi für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung, an die Referenten für ihr Engagement sowie Professor Holger Schmitt für die tolle Organisation.

Sarah Sommer