Ein Bericht von Elena Neunteufel – Vorsitzende GOTS Young Academy
Im Zuge der Initiative LET´S GO! GRAZ fand in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Steiermark am 11. und 12. Juni 2021 erste der Sportmedizinische Kongress SPORTMED GRAZ 21 unter dem Motto Spitzensport braucht Spitzenbehandlung statt. Dank einer ausgezeichneten Organisation und unter Einhaltung der aktuellen COVID-Maßnahmen konnte die Veranstaltung erstmals wieder live abgehalten werden und war ein voller Erfolg. Auch einige Studenten der GOTS Young Academy nahmen die Chance wahr, an dem Kongress teilzunehmen.
Die Moderatoren Priv. Doz. Dr. Peter Fritsch, MBA (Facharzt für Kinder- u. Jugendheilkunde, Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, pädiatrische Kardiologie), Dr. Rolf Michael Krifter (Präsident GOTS Österreich, Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Sportorthopädie) und Johnny Ertl (TV Europa League Experte, ehemaliger österreichischer Fußball-Nationalteamspieler und England-Legionär) leiteten durch ein abwechslungsreiches und interdisziplinäres Programm rund um die Sportmedizin.
Tag eins fand in der alten Universität Graz statt und startete mit der Überschrift Vom ersten Training zur Weltspitze. Das Thema des Nachmittags Einmal angekommen – Wie bleibt man an der Weltspitze? wurde mit orthopädischem Schwerpunkt durch zahlreiche GOTS-Referenten repräsentiert.
Der Kongress setzte sich am zweiten Tag im Raiffeisen Sportpark Graz fort und startete mit einer Young Academy Session zum Thema Manuelle Medizin an der Wirbelsäule. Im Zuge dessen brachte Prim. Priv.-Doz. Dr. Karin Pieber (Leiterin des klinischen Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation UK St. Pölten, Sportambulatorium Wien) den Studenten der GOTS die Grundlagen der manuellen Wirbelsäulendiagnostik näher. Zudem beinhaltete das Kongressprogramm spannende Berichte, Experten- und Athleteninterviews und ein interaktives Diskussionsforum.
Summa summarum war der Sportmed Graz 21 Kongress ein voller Erfolg und unter Einhaltung der geltenden COVID-Maßnahmen ein positiver Ausblick. Die Studenten der GOTS Young Academy nutzten die Fortbildung, Kongressluft zu schnuppern und neue Netzwerke zu knüpfen.