PRESSEMITTEILUNG
Jena, 30. August 2024
Kooperation von Industrie und Sportorthopädie:
Mit Wissensvorsprung zu mehr Mobilität und Sport in jedem Alter
Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) und der deutsche Hilfsmittel-Hersteller Bauerfeind AG (Zeulenroda) gehen eine Supreme-Partnerschaft ein. Bauerfeind war einer der ersten Partner und Sponsoren des Verbandes – nun wird das Unternehmen exklusiver Hauptpartner der GOTS.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Zertifikatsausbildung junger Mediziner zum GOTS-Sportarzt. Innerhalb der Ausbildung werden die Ärzte nicht nur mit modernstem Know-How unterstützt, sondern auch mit einem entscheidenden Vorsprung an Wissen zu modernsten Hilfsmitteln für den Sport, für die Prävention und die Rehabilitation versorgt.
Die Bandagen und Orthesen der Bauerfeind AG gehören zu den best-entwickelten Produkten weltweit. Deshalb profitieren Sportler und Patienten unmittelbar von der wertvollen Zusammenarbeit des Ärzteverbandes und des Industrieunternehmens.
„Seit vielen Jahren gehört die Bauerfeind AG zu unseren wichtigsten Partnern. Wir freuen uns sehr, die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit durch diese neue Kooperation auf eine noch engere und strategischere Ebene zu heben“, so Prof. Dr. Martin Engelhardt, Präsidiumsmitglied und Schriftführer der GOTS. „Diese Partnerschaft ist für uns besonders wertvoll, da sie es uns ermöglicht, unsere Expertise mit dem Wissen und den innovativen Lösungen eines führenden Industrieunternehmens zu vereinen.“
Bauerfeind wird auch als Namensgeber für das Asien-Fellowship der GOTS agieren. Im Wechsel reisen hier junge Ärzte aus Asien durch viele medizinische „Stationen“ im deutschsprachigen Raum und umgekehrt können Ärzte aus Europa die Sportmedizin in Asien hautnah miterleben.
Dabei reicht das Programm beim Gastgeber jeweils von der aktiven Teilnahme an vielfältigen Operationen und Behandlungen bis zum Sightseeing, kulinarischen Köstlichkeiten und zum freundschaftlichen Wissensaustausch in der jeweiligen Partner-Region.
„Diese Zusammenarbeit ist nicht nur ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens, sondern auch eine große Chance, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, die direkt den Medizinern und damit den Patienten zugutekommen“, betont Rainer Berthan, Vorstandsvorsitzender der Bauerfeind AG. Wir bringen gern unser Know-how in diese Partnerschaft ein, die es uns gemeinsam ermöglicht, die Zukunft der Medizin aktiv zu gestalten.”
In Zukunft wird die Bauerfeind AG auch Hauptpartner des Jahreskongresses der GOTS werden. Auf dem Kongress treffen sich jährlich Hunderte Orthopäden, Chirurgen, Traumatologen, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Trainer, Sportler, Sportmediziner zu einem der hochkarätigsten Erfahrungsaustausche der Branche. Das Event agiert inzwischen interdisziplinär und international.
Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses findet im Rahmen des GOTS-Kongresses das Forum „GOTS Young Investigator Award – by Bauerfeind“ statt. Damit wird jungen Forschern (z.B. Diplomanden, Stipendiaten, Doktoranden) die Möglichkeit gegeben, die Ergebnisse ihrer Arbeit öffentlich zu präsentieren und in Kontakt mit erfahrenen Wissenschaftlern zu treten. Thematisch sind Beiträge aus allen Bereichen der Sportorthopädie, Sporttraumatologie, der Biomechanik und der Basis-Sportwissenschaften willkommen. Sämtliche Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury begutachtet. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Erfahrung der Teilnehmer – so werden jüngere Kollegen anders bewertet als schon Erfahrene. In dem Forum werden herausragende Forschungsarbeiten prämiert und zugleich der mit 1000 Euro dotierte „GOTS Young Investigator Award – by Bauerfeind“ für die beste Präsentation verliehen.
Die Preisträger erhalten die Möglichkeit, die Inhalte ihrer Arbeit im Magazin „Sports Orthopaedics and Traumatology (SOT)“ zu publizieren.
Info:
Die Deutsch-österreichisch-schweizerische Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) ist der größte Zusammenschluss von Sportorthopäden und Sporttraumatologen in Europa. Sie ist die erste Adresse in der Versorgung von Sportverletzungen und damit ein Garant für Seriosität, Kompetenz, Erfahrung sowie Beratungsstärke und Qualität in der sportmedizinischen Versorgung.
Die Bauerfeind AG ist einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel wie Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen. Die Qualitäts-Produkte von Bauerfeind leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit. Das 1929 in Zeulenroda gegründete Familienunternehmen beschäftigt weltweit 2.100 Mitarbeiter und ist in über 20 Ländern mit Tochtergesellschaften vertreten.