Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Suche

Vorträge, Workshops und ein kinderorthopädischer Abend: Das waren die 4. Hanse-Sportorthopädie-Tage

Von Sina Gräber

 

 

Vom 23.-25. November fanden in Rostock die Hanse Sportorthopädie Tage zum 4. Mal statt. Die Organisatoren Prof. Christoph Lutter und Andrzej Jasina konnten dabei nicht nur Studierende der eigenen Universität begrüßen, sondern auch Gäste aus Berlin, Hamburg, Deggendorf und Erlangen.

Auf die Teilnehmer:innen wartete ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen und reichlich Hands-on-Möglichkeiten. Von Taping über Sonografie bis hin zur Arthroskopie war alles dabei.

Der erste Tag war geprägt von theoretischen Inputs. Ein Highlight war sicherlich der Vortrag von PD Dr. Fabian Blanke, der exklusive Einblicke in die Betreuung der deutschen Eishockeynationalmannschaft lieferte. Später am Tag wurde die Veranstaltung kombiniert mit dem Kinderorthopädischen Abend der Universitätsmedizin Rostock, wobei „ausgewachsene“ Ärztinnen und Ärzten aus verschiedensten Fachdisziplinen das Auditorium verstärkten. Auf dem Programm stand die Sportfähigkeit bei Kindern.

Für die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und in Austausch zu treten, sorgte der Abschluss des ersten Tages auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt.

An Tag 2 und 3 konnten die Teilnehmer:innen, neben dem Genuss weiterer Vorträge, auch selbst Hand anlegen. Es fanden Workshops zur Untersuchung des Hüftgelenks, zum Tapen, zur Sonografie und zur Arthroskopie statt. Für Letzteres hatten die Firmen Arthrex und Stryker Simulatoren und reichlich Material zur Verfügung gestellt.

Einen Blick über den Tellerrand der operativen und technischen Sportorthopädie hinaus erlaubte der Vortrag von Prof. Volker Schöffl zum Thema RED-S.

Ein großer Dank geht an die Organisator:innen und an die vielen Dozent:innen, die Zeit und Energie investiert haben, um so eine gelungene Veranstaltung aufzuziehen. Das hat Lust auf mehr gemacht und deswegen: Save the date für die 5. Hanse Sportorthopädie Tage 23.-25. Mai 2024 in Rostock!